„Ich freue mich nicht nur für Ihren Mandanten, sondern auch für Sie, weil Ihre Beharrlichkeit letztlich obsiegte.“

 „Ich freue mich nicht nur für Ihren Mandanten, sondern auch für Sie, weil Ihre Beharrlichkeit letztlich obsiegte.“

Profil

Dr. Ann Marie Welker berät internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen seit über 20 Jahren zu den juristischen Aspekten von technischen Projekten. Sie ist eine von JUVE und Best Lawyers besonders empfohlene Rechtsanwältin für Informationstechnologie.

Schwerpunkte von Dr. Ann Marie Welker sind technologiebezogene Vertragsgestaltung und Rechtsdurchsetzung. Sie ist eine erfahrene und sehr effektive Prozessvertreterin und hat für Mandanten insbesondere im Bereich Informationstechnologie beachtete Erfolge erstritten. Sie ist zur Vertretung vor allen Landgerichten und Oberlandesgerichten Deutschlands zugelassen.

Dr. Ann Marie Welker hat an der Georgetown University Sprachen und an der Goethe-Universität Frankfurt am Main Rechtswissenschaften studiert. Sie ist seit 1997 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen; 1999 promovierte sie zu einem zivilrechtlichen Thema bei Prof. Dr. Manfred Wolf.

Vor der Gründung von Welker Rechtsanwälte 2008 war Dr. Ann Marie Welker als assoziierte Partnerin bei Gleiss Lutz tätig, wo sie die IT-Praxisgruppe mitgegründet und aufgebaut hat. Dr. Ann Marie Welker ist US-Amerikanerin mit einer vollen deutschen juristischen Qualifikation. Sie beherrscht Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch in Wort und Schrift.

Dr. Ann Marie Welker ist Mitglied des Deutschen Anwaltsvereins, der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik, der Deutsch-Amerikanischen Juristenvereinigung, des American-German Business Clubs und der Steuben-Schurz Gesellschaft. Sie ist Mitgründerin und Beiratsmitglied des Georgetown Club of Germany e.V.

Als Vizevorsitzende des Beirats hat Dr. Ann Marie Welker den erfolgreichen Turnaround eines traditionellen deutschen Unternehmens im Bereich herstellende Industrie mit verantwortet.

 

Image

Dr. Ann Marie Welker
Tel. 49 (0) 6109 501 2980
info@welker-law.de




Ein paar Anmerkungen zu meiner Herangehensweise

Zu oft handelt es sich bei Verträgen um Papiertiger, die aus einer ineffektiven Mischung aus überlieferten Vorlagen und einer mehr oder weniger mangelhaften Leistungsbeschreibung bestehen. Musterverträge werden innovativen Projekten selten gerecht. Zeit, Mühe und Geld werden verschwendet, um Ballast zu verhandeln. Dabei bleiben zu wenig Ressourcen übrig, um sich der eigentlichen Leistungsbeschreibung zu widmen. Um einen guten Vertrag zu erstellen, müssen Sie wissen, wie Sie ihn durchsetzen können. Dies bedeutet, dass Sie sich auf die für Sie wichtigsten Ergebnisse konzentrieren und definieren, was Ihr Rückgriff ist, wenn Ihr Vertragspartner sie nicht liefert. Dies erfordert zwangsläufig eine intensive Auseinandersetzung mit der Leistungsbeschreibung.

 

“Um einen guten Vertrag zu entwerfen, müssen Sie wissen, wie Sie ihn durchsetzen können.”




Nach meiner Erfahrung verbessert sich eine Leistungsbeschreibung für ein innovatives technisches Projekt erheblich, wenn die Personen, die für die Durchführung verantwortlich sind, in den Entwurfsprozess einbezogen werden. Das klingt trivial, wird aber von den größten Unternehmen vernachlässigt. In Deutschland gibt es nicht nur technische, sondern auch rechtliche Gründe, diese Experten frühzeitig in den Entwurfsprozess einzubinden.

Vor allem in großen Konzernen diktieren Unternehmensrichtlinien oft die Verwendung von vorgefertigten Formulierungen. Wenn der Vertrag dem deutschen Recht unterliegt, sei es aufgrund einer Rechtswahlklausel, sei es aufgrund der Regeln des internationalen Privatrechts, können die in Deutschland besonders strengen Gesetze zu Allgemeinen Geschäftsbedingungen diese Strategie selbst mit einer sorgfältigst formulierten Vorlage weitgehend zunichtemachen. Zum Erstaunen vieler internationaler Kunden und Kontrahenten können international genutzte Vorlagen, einschließlich absoluter Standardformulierungen aus dem angloamerikanischen Rechtsraum, nach diesen Vorschriften nichtig sein.

Ist die Vorlage unklar, schlecht übersetzt oder zu abstrakt ist oder wenn sie nicht vollständig zum Projekt passt, können die Folgen noch gravierender sein.

Die Lösung besteht darin, die wichtigsten Teile des Vertrags individuell zu formulieren. Um dies zu tun, können Sie nicht nur die Verkaufsversprechen, Bestellungen oder Angebotsvorlagen konsultieren; Sie müssen die Leute fragen, die das Projekt am besten kennen, d.h. meist die Ingenieure und Architekten, die es ausführen werden. Die Originalität und Spezifität, die Sie von diesen Experten erhalten, verbessern Ihre Chancen, die AGB-Kontrolle zu bestehen, erheblich.

 

“Um einen guten Vertrag für ein technisches Projekt zu entwerfen, müssen Sie mit den Personen sprechen, die es ausführen werden.”




Selbst wenn Ihre Vertragsbedingungen die AGB-Kontrolle überstehen, muss ein Richter theoretisch in der Lage sein, sie zu verstehen. Um es klar zu sagen: Gerichtsprozesse sind nur der letzte Ausweg. Niemand will die damit verbundene Verzögerung, Ablenkung und Kosten. Projekte sind schnelllebig und Probleme werden fast immer außerhalb des Gerichtssaals gelöst. In bestimmten Situationen gibt es jedoch keine Alternative. Die Dinge haben aufgehört sich zu bewegen, sind in eine Sackgasse geraten. Dieses Worst-Case-Szenario muss der Maßstab für die Vertragsgestaltung sein: Wird ein Dritter ohne Hintergrundwissen oder technisches Verständnis - ein Richter - in der Lage sein, die Grundlage meines Anspruchs zu verstehen? Wird jemand, der diesen Vertrag zum ersten Mal liest, verstehen, wozu ich berechtigt bin? Oder überfordere ich begrenzte Aufmerksamkeitsspannen mit voluminösem Mustervertragstext und abstrakten, vagen oder schlecht passenden Service-Level Beschreibungen?

Ein verständlicher Vertrag verbessert Ihre Chancen erheblich, eine Einigung zu erzielen, bevor eine Klage eingereicht wird bzw. in den frühen Phasen eines Rechtsstreits. Wenn Ihr Gegenüber sieht, dass Sie es schwer haben werden haben, einem Gericht Ihren Anspruch verständlich zu machen, verringert dies hingegen Ihre Chancen auf eine rasche Einigung.

 

“Ein Vertrag ist durchsetzbar, wenn ein Richter ihn verstehen kann.”




Natürlich erfordern manche Transaktionen ein großes Team. Dafür können wir auf ein bewährtes Netzwerk hoch qualifizierter juristischer und technischer Berater, einschließlich Partner führender Großkanzleien, zurückgreifen. Wenn die Sache es erfordert, können wir eine maßgeschneiderte, interdisziplinäre Mannschaft von Experten zusammenstellen, die darin erfahren sind, zusammenzuarbeiten.

Eine Großkanzlei ist keine Garantie dafür, dass Sie Fallstricke und gerichtliches Desinteresse vermeiden – manchmal ist sogar das Gegenteil der Fall. Die Erstellung eines durchsetzbaren Vertrags und notfalls seine Durchsetzung erfordern in erster Linie die spezifische Expertise, den Fokus und die Persönlichkeit eines einzelnen Anwalts. Wir haben beachtliche Erfolge für multinationale Konzerne und börsennotierte Gesellschaften ohne Großkanzlei erzielt, oft mit einer oder mehreren Großkanzleien auf der Gegenseite.

In einigen Fällen haben uns Unternehmen und Unternehmer Rechtsstreitigkeiten anvertraut, von denen ihr persönlicher Ruf und ihre betriebliche Existenz abhingen. Die Erfolge, die für diese Mandanten erzielt wurden, waren die schwierigsten und nur durch einen laserartigen Fokus von Zeit und Aufwand möglich, der im Kontext einer Großkanzlei nicht möglich gewesen wäre.

 

“Sie brauchen keine Großkanzlei, um große Resultate zu erzielen.”

“Your perseverance, patience and intelligence were important reasons why we were able to accomplish our objectives.”
“Your perseverance, patience and intelligence were important reasons why we were able to accomplish our objectives.”

Bio

A native of the United States with a full German legal qualification, Ann Marie Welker has been advising large corporations and mid-size companies on the legal aspects of technical projects for more than 20 years. She is a JUVE and Best Lawyers recommended lawyer for information technology.

Ann Marie Welker’s particular areas of focus are contract drafting and technology-related litigation. She is a highly effective trial lawyer, having won and successfully settled landmark cases in the area of information technology. She is admitted to plead before all civil courts at the trial and at the appellate level throughout Germany.

Ann Marie Welker studied languages at Georgetown University and obtained her German law degree and doctorate in law at Goethe University Frankfurt. She was admitted to the German bar in 1997.

Prior to founding Welker Rechtsanwälte in 2008, Ann Marie Welker was an associated partner at Gleiss Lutz, where she co-founded the IT practice group. A native of the United States with a full German legal qualification, Ann Marie Welker is equally fluent in English and German and has a working knowledge of French and Russian.

Ann Marie Welker is a member of the German Lawyer’s Association, the German Computer Law Association, the German-American Lawyers’ Association, the American-German Business Club, and the Steuben Schurz Society. She is a co-founder and advisory board member of Georgetown Club of Germany e.V.

In the capacity of Vice Chair of the Advisory Board, Ann Marie Welker co-engineered the successful turnaround of a traditional German manufacturing firm (automotive valve and toy industry).

 

Image

Dr. Ann Marie Welker
Tel. 49 (0) 6109 501 2980
info@welker-law.de




Some notes on my approach

Too often, contracts are paper tigers, consisting of an ineffective mixture of organizationally handed-down boiler plate and a more or less deficient service/work description. Boiler plate rarely does innovative projects justice. Time, effort and money are wasted on negotiating ballast, with too little resource left over to devote to the actual service/work description. To draft a good contract you have to know how to enforce it. This means honing in on the deliverables that are most critical for you and defining what your recourse is if your counterparty fails to deliver them. This inevitably requires paying heightened attention to the service/work description.

 

“To draft a good contract, you have to know how to enforce it.”




In my experience, a service/work description for an innovative technical project vastly improves when the persons who will be responsible for carrying it out are involved in the drafting process. This sounds trivial, but it is neglected by the largest companies. In Germany, there are not only technical but also legal reasons to engage these experts in the drafting process.

Particularly in large corporations, company guidelines often dictate the use of pre-drafted wording. If the contract is subject to German law, by choice or by virtue of conflict-of-law rules, Germany’s laws on standard terms and conditions can make this strategy largely self-defeating, even with the most carefully worded template. To the astonishment of many international clients and counterparties, internationally used templates, including absolutely standard Anglo-American legal phrasing, can be unenforceable under this law.

This can be compounded if the template is unclear, poorly translated or too abstract, or if it does not entirely fit the project.

The remedy is to formulate individually the really key parts of the contract. To do that, you cannot just consult the sales promises, POs or RFQ template; you have to query the people who know the project best, e.g. usually the engineers and architects who will be carrying it out. The originality and specificity you gain from these experts vastly improves your chances of withstanding the standard terms test.

 

“To draft a good contract for a technical project, you must talk with the people who will implement it.”




Even if your contract terms survive the standard terms test, in theory, a judge needs to be able to understand it. To be clear: Litigating technical projects is always a remedy of last resort. No one wants the delay, distraction and expense of legal proceedings. Projects are fast-moving, and issues are usually resolved outside of a courtroom. However, in certain situations there is no alternative. Things have stopped moving, have reached an impasse. This worst-case scenario has to be the benchmark of contract drafting: Will a third party with no background knowledge or technical understanding – a judge - be able to understand readily the basis for my claim? Will someone who reads this contract for the first time understand what I am entitled to? Or do I overtax limited attention spans with voluminous boiler plate and abstract, vague or poorly fitting service level descriptions?

A readily litigable contract will improve your chances of obtaining a settlement prior to a lawsuit being filed, or in the early stages of a lawsuit. If your counterpart sees you will have an uphill battle making a court understand your claim, this lessens your chances of settlement.

 

“A contract is enforceable if a judge can understand it.”




Obviously, some transactions require a large team. For this, we can draw on a tested network of highly qualified legal and technical collaborators, including partners of top-tier international firms. When the matter requires it, we can put together a bespoke, interdisciplinary team of experts experienced in working together.

Retaining a top-tier firm is not a guarantee that you will avoid standard term pitfalls and judicial disinterest – it can even be the contrary. Drafting a litigable contract and, if necessary, enforcing it, requires first and foremost an individual lawyer’s specific expertise, focus and personality. We have scored high-value landmark awards and settlements for multinationals and listed corporate clients without any large firm involvement, often with one or more large firms representing the other side.

In some cases, corporate clients and entrepreneurs have entrusted us with legal disputes on which their entire personal reputation and professional existence hinged. The wins obtained for these clients were the hardest ones and only possible through a laser-focus of time and effort that would not have been possible in the context of a large firm.

 

“You don’t need a big firm to get big results.”